TunisPro

Internet in Tunesien

Internetzugang per DSL, WLAN, Mobiltelefon, Internetzensur



Internetzugang in Tunesien

In allen Städten und Ortschaften Tunesiens gibt es öffentliche Internetzugänge, die "Publinet" heißen.

Die Stunden-Preise in Publinets liegen bei 1,5-3 Dinar / Stunde. Wegen der durch starke Nutzung beschränkten Bandbreite sind die Publinets für die Internet-Telephonie oder Durchsatz-intensive Anwendungen zeitweise nur bedingt geeignet.

Neben den Publinets gibt es, speziell in Touristengebieten und größeren Städten, noch zahlreiche private Internetcafes, vorwiegend in Hotels; diese Zugänge werden über einen privaten Internetanschluß des Hotels/Betreibers realisiert - dafür aber verlangen die Betreiber vom Benutzer auch Preise von bis zu 12 Dinar pro Stunde.

In Tunesien gibt es, nicht zuletzt wegen der störanfälligen Außenverkabelungen, nur wenige Internet-Festnetzzugänge. Die meisten "festen" Internetzugänge, wie auch Telefonie, werden dagegen über Funkverbindungen (LTE) realisiert.
Dort, wo Festznetzzugänge möglich sind, meist in größeren Städten, Touristenzonen oder Wohngebieten höheren Einkommens, steht oft VDSL, so gut wie immer aber ADSL zur Verfügung.


Internetzugang per WLAN

In vielen Straßencafes Tunesiens gibt es WIFI-WLAN-Zugänge für Gäste mit und ohne Bezahlung.

In Hotels fallen dagegen manchmal relativ hohe Benutzungskosten an - es lohnt sich daher für Gäste oftmals, in ein naheliegendes Cafe zu gehen und dann dessen Netz (kostenlos) zu nutzen.

Wegen der durch starke Nutzung beschränkten Bandbreite in vielen Hotels sind die WLAN-Zugänge für die Internet-Telephonie oder Durchsatz-intensive Anwendungen zeitweise nur bedingt geeignet.


Internetzugang per Mobiltelefon

In Tunesien können sogenannte "Internet-Sticks" (USB-Dongles), gekauft werden, mit denen ein Internetzugang per Laptop/Netbook möglich ist.

Für Smartphones bieten alle tunesischen Mobilfunkbetreiber 2G/3G/4G (EDGE-UMTS-LTE) Prepaid-Tarife an, die einen Monat lang gültig sind und ein bestimmtes Datenvolumen enthalten.

Beispiel: Tarif "Flexi55Go" beim Anbieter Ooredoo mit 55 GB (fünfundfünfzig!) für 50 Dinar (=15 Euro), der Tarif "Flexi25Go" kostet und bietet die Hälfte.

Der mobile Internetzugang in Tunesien ist also wesentlich günstiger als in Deutschland.
Die Verbindungsqualität ist in den großen Städten mit LTE und UMTS durchweg hervorragend, auf dem Lande aber oft nur auf EDGE-Niveau.

Die tunesischen Prepaid-Tarife erlauben Tethering, so daß für Computer kein "Stick" erforderlich ist, wenn man ein Smartphone dabei hat.

Die Verwendung eines VPN stellt kein Problem dar.


Internetzensur in Tunesien

Im Zuge der Unruhen in Tunesien  wurde im Januar 2011 ein Großteil der Zensurmaßnahmen abgeschafft, es können aber auch weiterhin Websiten zensiert werden, die sich mit Pornographie (auch Nacktdarstellungen), islamischem Extremismus, Terrorismus, etc. befassen.

In Tunesien stehen allerdings bestimmte Äußerungen, die sich gegen das Land Tunesien, aber auch gegen Elemente des islamischen Glaubens richten, unter Strafe. Da solche Verstöße unter Umständen sehr flexibel definiert werden können, gibt es hier keine eindeutige Rechtssicherheit.

Nach wie vor ist darum beim Gebrauch des Internets (wie auch des Telefons) in Tunesien diesbezüglich Vorsicht und Zurückhaltung empfohlen!
(c) 2006-2020 TunisPro

See our cookies and privacy policy